Über die Ausstellung

»Dass uns der Anblick der Tiere so sehr ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so sehr vereinfacht vor uns zu sehen.«
(Arthur Schopenhauer)

Das erste, was der Mensch zeichnete, war nicht er selbst. Es waren auch nicht die Götter, die Sonne oder der Mond – es war das Tier! Von der Höhlenmalerei über Picassos Friedenstaube bis heute ist das Tier immer wieder ein zentrales Motiv künstlerischer Darstellung: das Tier als unser bester Freund, als unser Begleiter, manchmal als unser schärfster Rivale und natürlich auch als begehrte Jagdbeute. Und nicht selten erkennt die Kunst im Tier Wesenszüge des Menschen, die sie aufgreift, reflektiert oder karikiert.

Welche Impulse unsere wilden und häuslichen Mitgeschöpfe auch der zeitgenössischen Kunst zu geben vermögen, können Sie in der Ausstellung »Das Tier« erkunden. Sechzehn Künstlerinnen und Künstler habe ich dazu eingeladen, ihren künstlerischen Blickwinkel auf unsere engsten Verwandten zu zeigen. Das Ergebnis ist eine Schau, die einen frischen Blick auf das scheinbar so vertraute Andersartige mit einer hohen Bandbreite an Techniken und künstlerischen Positionen verbindet.

Künstler

Carlo Cafferini — Fotografie
Tobias Deicke — Druckgraphik
Jill Tegan Doherty — Malerei
Ola Eibl — Malerei
Marwa El-Issa (Atelier Blumenfisch) — Druckgraphik
Uwe Hand — Mischtechnik
Kristin Kolb — Skulptur
Isolde Krams — Objekt
Christoph Löffler — Malerei
Anna-Kathrin Lübben — Objekt
Frank Machalowski — Fotografie
Gudrun Schäfer — Zeichnung
Hans Scheib — Skulptur
Marcel Teske — Zeichnung
Miguel Vallinas Prieto — Fotografie
Carl Constantin Weber — Skulptur

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 13. September 2018, 19 Uhr

Salonabend:
Donnerstag, 15. November 2018, 19 Uhr
Aus dem Feuer in die Form
Im Gespräch mit dem Bronze-Bildhauer Carl Constantin Weber

Finissage und Galerie-Geburtstag:
Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18–22 Uhr
Umtrunk mit weihnachtlich-kulinarischer Begleitung