Über die Ausstellung

Neugierige Gestalten radeln durch die Straßen. Halten inne, wie plötzlich angerührt von dieser Stadt, dieser Collage von Dächern, Brandmauern, den Fenstern und dem Leben dahinter. Schauen, warten und ziehen weiter auf Erkundungstour.

Elke Pollack nimmt uns mit auf besondere Streifzüge durch die Straßen und in die Häuser zu den Menschen. Sie erzählt uns vom Leben in der Stadt, das wir so gut zu kennen glauben und durch ihre lyrischen Arbeiten ganz neu betrachten können. Wir staunen, wir lächeln. Wir träumen. Und würden am liebsten sofort mitradeln.

Elke Pollacks Arbeiten auf Papier sind gleichermaßen ein Streifzug durch die malerischen und graphischen Techniken: ihre spielerischen Kompositionen aus Öl, Strukturpaste, Collagen, Monotypien, Kaltnadel-Applikationen und Zeichnungen sind nicht zuletzt auch ein optisch-haptisches Vergnügen!

»Geprägt durch die klassische Musik sind für mein bildnerisches Arbeiten Komposition – darin Form, Rhythmik, Struktur u. a. m. – ebenso wichtig wie das Thematische. Mein Hauptthema ist das Unterwegssein, Unterwegssein als Metapher für das menschliche Leben überhaupt. Im Tun selbst folge ich dem Unterwegssein; es ist und bleibt ein unabgeschlossener Prozess.« (Elke Pollack)

Künstler

Elke Pollack — Arbeiten auf Papier

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 10. Juni 2021, 17–21 Uhr
Freitag, 11. Juni 2021, 17–21 Uhr
Samstag, 12. Juni 2021, 14–19 Uhr

Finissage:
Samstag, 31. Juli 2021, 14–19 Uhr