Über die Ausstellung

Gudrun Schäfer gehört zu den Künstlern, deren Arbeiten mich in den letzten Jahren ganz besonders beeindruckt haben. Ihre brillanten, virtuos ausgeführten Zeichnungen vermögen es immer wieder aufs Neue, den Betrachter gleichermaßen zu erstaunen wie zu irritieren. Denn was zunächst vertraut wirkt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als eine Welt, die in sich verschoben scheint.

Gudrun Schäfers Bildräume sind Zwischenwelten: märchenhaft, surreal, traumwandlerisch, schwebend. Die Konturen unserer Welt verschwimmen, die Dinge ordnen sich neu und ziehen den Blick in eine Welt, die hinter der Oberfläche zu liegen scheint. Ein Reich von atmosphärischer und zauberhafter Dichte, das uns berührt, verstört, aber auch immer wieder ein Schmunzeln entlockt.

Es ist mir eine ganz besondere Freude, Gudrun Schäfers Arbeiten erstmals in einer großen Werkschau präsentieren zu dürfen. Unter dem symbolischen Titel »Winterschlaf« werden in der Ausstellung über 50 Zeichnungen und Objekte der seit 2007 in Berlin lebenden Künstlerin gezeigt.

Künstler

Gudrun Schäfer — Zeichnung und Objekt

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 18. Februar 2016, 19 Uhr

Finissage:
Donnerstag, 31. März 2016, 18 bis 21 Uhr