Über die Ausstellung

Von einem hohen Hügel auf ein weites Tal schauen. Am Ufer eines rauschenden Baches stehen. Hinter den Dünen das glitzernde Meer sehen. Zu imposanten Gebirgsketten hinaufblicken. In diesen Momenten – fern jeder Zivilisation – fühlen wir uns eins mit der Natur. Das Land umfängt uns mit all seiner gewaltigen Schönheit und lässt uns staunen, begreifen und durchatmen.

Es ist immer wieder überraschend, wie Eva Pietzcker es vermag, uns mit ihren exzellenten japanischen Holzschnitten an solche magischen Orte zu führen. Ganz so, als würden wir sie gerade selber erleben und spüren. Denn Pietzckers Landschaften – meisterhaft auf wenige Farben und Formen abstrahiert – offenbaren einen außergewöhnlichen Blick auf eine Welt, die von der Ruhe, der Kraft und der Ursprünglichkeit der Natur erzählt. Damit sind sie auch eine beeindruckende zeitgenössische Antwort auf das seit Jahrhunderten tradierte Genre des Landschaftsbildes.

Eva Pietzcker widmet sich seit 2003 hauptsächlich dem japanischen Holzschnitt, dessen traditionelle Technik sie bei renommierten Meistern in Japan studierte. Entgegen der westlichen Holzschnitt-Technik wird beim japanischen Holzschnitt Wasserfarbe (statt Ölfarbe) verwendet, die mit Pinseln (statt mittels Walze) auf den Druckstock aufgetragen und mit der Hand (statt mittels Presse) gedruckt wird, wodurch die Farbe tief ins Papier eindringt und dem japanischen Holzschnitt seine typisch malerische Wirkung verleiht.

Künstler

Eva Pietzcker — Druckgraphik

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 23. Mai 2019, 19 Uhr

Salonabend:
Dienstag, 16. Juli 2019, 19 Uhr
Im Gespräch mit Eva Pietzcker

Finissage:
Samstag, 3. August 2019, 16–19 Uhr